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"I work for money. If you want loyalty hire a dog"

Aktualisiert: 8. Jan.

Vor ein paar Wochen hat dieses Zitat auf LinkedIn große Wellen geschlagen.  

Die Meinungen dazu könnten unterschiedlicher nicht sein.  

 

Aber was ist den Mitarbeitern denn nun wirklich wichtig? 

 

Das Jobportal Stepstone hat zum Thema Mitarbeiterbindung und Arbeitgeberattraktivität in einer Umfrage 19.000 Menschen befragt. Das Ergebnis spricht für sich. 

 

  1. Gutes Gehalt Für ganze 96 % der Befragten ist das Gehalt der entscheidende Faktor und die Basis dafür, ob ein Job attraktiv ist oder nicht.  Fakt: Nur 40 % der Befragten sind aktuell auch mit ihrem Gehalt zufrieden. 

  2. Karriere & Entwicklung Aufstiegs- sowie Weiterbildungsmöglichkeiten sind für 91% der Befragten ein weiterer wichtiger Faktor ob und wie lange sie bei einem Unternehmen bleiben. 

  3. Unternehmenskultur Ebenso wichtig ist den Befragten (90%) aber auch die ehrliche Kommunikation, fairen Führungsstil und das Einbeziehen in Entscheidungsprozesse. 

  4. Flexible Arbeitszeiten   Weitere neun von zehn Befragten wollen ihre Arbeitszeit selbst frei und flexibel gestalten können, wie z.B. durch Homeoffice oder keine festgelegten Kernarbeitszeiten.

  5. Sinnhafte Aufgaben


Fazit

Wunsch und Wirklichkeit liegt hier leider noch weit auseinander! Aber es wird auch deutlich, dass Geld nicht alles ist. Loyale Mitarbeiter muss man sich jedoch durch das Schaffen von Flexibilität, Perspektiven und Vertrauen verdienen. 

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