Über uns
Passgenaue Kommunikations- und HR-Lösungen für Industrie und Energiewirtschaft
virtus Consulting hat es sich zum Ziel gesetzt, den Zugang zu Beratungsleistungen zu vereinfachen und für Klienten angenehmer zu gestalten.
Wir statten Start-Ups, KMU's und Verbände mit den relevanten Informationen aus dem politischen Berlin aus und fördern HR-Prozesse und das Wissensmanagement innerhalb von Unternehmen.
Unsere Expertise
Die Gründer - Pascal Ziegler und Alexander Schweda - sind seit insgesamt acht Jahren als Berater für Unternehmen und Verbände im HR- und Public-Affairs-Bereich tätig. Dabei haben sie Klienten insbesondere zur Klima- und Industriepolitik begleitet.
Themen
Die Themenschwerpunkte von virtus Consulting umfassen Energie & Klima, Industrie & Logistik sowie Gesundheit. Darüber hinaus arbeiten wir zu Themen in der Baustoff- und Infrastrukturbranche.
Unsere Philosophie
Consulting ist kein Selbstzweck - daher verfolgt virtus Consulting einen mehrdimensionalen Ansatz. Mit Monitorings, Analysen und der Positionierung unterstützen und verbessern wir Public-Affairs und HR-Prozesse von Unternehmen. Am Ende sollen unsere Klienten dazu befähigt werden, die Prozesse selbst in die Hand zu nehmen.
Vertrauen
Eine vertrauensvolle und integre Zusammenarbeit mit unseren Klienten ist uns sehr wichtig. Daher nehmen wir uns insbesondere am Anfang die nötige Zeit, um Ziele und die Wege dorthin gemeinsam auszuloten und uns kennenzulernen.
Alexander Helmut Schweda
Gründer, Geschäftsführer
Public Affairs
Alexander Helmut Schweda ist seit 2018 im Public-Affairs-Bereich selbstständig tätig und hat seitdem vor allem Klienten aus der Energie-, Logistik- und Baustoffbranche beraten.
Im Fokus von Herrn Schweda liegen tiefgründige Hintergrundrecherchen zu aktuellen Gesetzesvorhaben im Bereich der Klima- und Energiepolitik. Herr Schweda ist ehrenamtlich kommunalpolitisch tätig.
Alexander Helmut Schweda studierte Politikwissenschaften (BA), Geschichte und Öffentliches Recht (BA) sowie War & Conflict Studies (MA) an der Universität Potsdam. Zuvor hat er ein Jungstudium an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ (Berlin) absolviert. Auslandsaufenthalte führten ihn nach Namibia, Angola, Südafrika und die USA.
Pascal Jens Ziegler
Gründer, Gesellschafter
Human Resources
Pascal Jens Ziegler begann seine Karriere im Personalbereich als Social Worker für Coleg Elidyr in Wales, wo er, für die effiziente Personaleinsatzplanung, globale Standorterweiterungen und Mitarbeiterentwicklung zuständig war. Seit 2019 ist er in Deutschland im HR-Bereich tätig.
Seine Hauptaufgaben finden sich in der Rekrutierung, der Prozessoptimierung und in der strategischen Beratung sowie des Coachings wieder.
Pascal Jens Ziegler ist studierter Chemieingenieur (MS; University of Bath) und studierte Geschichte & Englisch auf Lehramt.